Klaus Peter Flosbach trifft...

...Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Chaperon)...Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Peter Biesenbach, MdL...den Kanadischen Premierminister Justin Trudeau...Altbundespräsident Joachim Gauck...Altkanzler Dr. Helmut Kohl...Kardinal Ratzinger ein Jahr vor der Wahl zum Papst Benedikt XVI. in Rom...Basketballstar Dirk Nowitzki...den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder...Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert...Altbundespräsident Horst Köhler...den Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier (Foto: W. Weiss)...Jean-Claude Trichet, 2003-2011 Präsident der Europäischen Zentralbank
...Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Chaperon)
...Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Peter Biesenbach, MdL
...den Kanadischen Premierminister Justin Trudeau
...Altbundespräsident Joachim Gauck
...Altkanzler Dr. Helmut Kohl
...Kardinal Ratzinger ein Jahr vor der Wahl zum Papst Benedikt XVI. in Rom
...Basketballstar Dirk Nowitzki
...den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder
...Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert
...Altbundespräsident Horst Köhler
...den Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier (Foto: W. Weiss)
...Jean-Claude Trichet, 2003-2011 Präsident der Europäischen Zentralbank

Meine Facebook-Seite:


Suche

29.11.2016

Foto: Catrin Krawinkel

Schüler der 13. Klasse des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg aus Gummersbach sind bei einem Wettbewerb der Schufa Wirtschaftswerkstatt mit dem „Finanzhelden-Preis“ ausgezeichnet worden. Ich durfte den Preis und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro in Berlin übergeben, nachdem ich eine Grundsatzrede zum Thema Finanzwissen gehalten hatte.

24 Fragen zu den Themen Kredite & Verträge, Konsum und Datenschutz mussten die Schüler des Berufskollegs Oberberg beantworten. Sie gewannen den Wettbewerb mit im Durchschnitt 256 von 288 Punkten.

Gerade als Finanzpolitiker freut es mich sehr, den Preis an eine oberbergische Schule überreichen zu können. Spontan habe ich die Schüler im Anschluss an die Veranstaltung in den Bundestag eingeladen und rund eine Stunde mit ihnen über aktuelle politische Themen diskutiert.

Mit der Wirtschaftswerkstatt stärkt die Schufa die Finanzkompetenz junger Menschen. Das dreijährige Bestehen der Bildungsinitiative wurde mit einem Jugendgipfel in Berlin mit rund 150 Schülern und Lehrern gefeiert.