Klaus Peter Flosbach trifft...

...Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Chaperon)...Bundespräsident Joachim Gauck...Altkanzler Dr. Helmut Kohl...den damaligen Papst Kardinal Ratzinger in Rom...Basketballstar Dirk Nowitzki...den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder...Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert...Altbundespräsident Horst Köhler...den Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier (Foto: W. Weiss)...Jean-Claude Trichet, 2003-2011 Präsident der Europäischen Zentralbank
...Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Chaperon)
...Bundespräsident Joachim Gauck
...Altkanzler Dr. Helmut Kohl
...den damaligen Papst Kardinal Ratzinger in Rom
...Basketballstar Dirk Nowitzki
...den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder
...Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert
...Altbundespräsident Horst Köhler
...den Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier (Foto: W. Weiss)
...Jean-Claude Trichet, 2003-2011 Präsident der Europäischen Zentralbank

Meine Facebook-Seite:


Suche

Aufgaben im Deutschen Bundestag

Finanzpolitik
Nach meiner erstmaligen Wahl in den Deutschen Bundestag 2002 habe ich als Schwerpunkt die Finanzpolitik gewählt. Seitdem gehöre ich dem Finanzausschuss an. Von 2011 bis 2014 war ich finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 

Meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Banken- und Finanzaufsicht, der Internationale Währungsfonds (IWF) und die deutsch-französischen Finanzbeziehungen. 

Seit Anfang 2014 bin ich Vorsitzender des Parlamentarischen Finanzmarktgremiums, das das Bankenrettungspaket des Bundes überwacht. 

Darüber hinaus gehöre ich dem Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (inklusive Prüfungsausschuss) sowie dem Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) (inklusive Haushalts-Kontrollausschuss) an.

Als stellvertretendes Mitglied gehöre ich dem Haushaltsausschuss an.

Mit Bundesfinanzminister Dr. Schäuble (Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

 

Entwicklungspolitik
Dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gehöre ich als stellvertretendes Mitglied an.

Internationale Beziehungen
Ich bin Vorsitzender der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe. Dieser Gruppe gehören zur Zeit 30 Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen an.

CDU/CSU-Fraktion
Ich bin Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Fraktion sowie im Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand.